Couchtisch

Form und Funktion – bei diesem Objekt stand beides gleichermaßen im Fokus. Die skulpturale, kubische Optik des Tisches wird durch die Funktionalität perfekt ergänzt, denn er hat es in sich: mehrere unterschiedlich große Fächer bieten viel Platz zur Aufbewahrung kleiner und größerer Dinge.
Der Gestaltungsprozess, ausgehend von Skizzen und Entwürfen bis zu einem dreidimensionalen Rendering, führte zu einem Couchtisch mit quadratischem Grundriss. Das Möbel soll von außen nur durch Fugen, die als Linien erkennbar sind, unterteilt sein.
Durch die vorangegangene zweidimensionale Gestaltung wurde eine Ausgewogenheit, aber auch dynamische Spannung zwischen den Teilflächen geschaffen.
Die kräftig rot lackierten Fugen lassen das Weiß des Tisches noch mehr strahlen und machen neugierig auf das Innere.
Die dritte Dimension erforderte viel Konstruktionsgeschick und Vorstellungskraft.
Wenn auf die Möbelkante gedrückt wird, schiebt sich das jeweilige Element heraus und bietet Einblick in das Innenleben. Die Fächer sind unterschiedlich dimensioniert, um oben beispielsweise Fernbedienungen, unten Zeitschriften, und seitlich Flaschen und Gläser aufzunehmen.
So entstand ein Möbelstück mit moderner, minimalistischer Anmutung und voller Funktionaltät als Couchtisch.

Wir haben uns das Design schützen lassen und halten das Geschmacksmuster beim Deutschen Patent- und Markenamt.
Unser Erfolg mit diesem Tisch wurde bereits in Zeitungen veröffentlicht.
Das Möbel wird außerdem seit einigen Jahren bei der Handwerkskammer Ulm als werbewirksames Aushängeschild für die Weiterbildung als Gestalter verwendet.

Wir werden diese Möbellinie weiter verfolgen und Variationen schaffen… Seien Sie gespannt.